Heimat- und Trachtenerhaltungsverein Wemding e. V.

Unsere Chronik

Im Mai 1926 fanden sich in der Wohnung von Anton Neubauer in Wemding sieben Männer und eine Frau zusammen, um einen Theater- und Trachtenverein zu gründen.

Deshalb fand am 30.05.1926 im Gasthaus „Zum Adler“ die Gründungsversammlung statt, zu der 30 Personen erschienen sind. Es wurde folgende Vorstandschaft gewählt: 1. Vorstand Oppel Schorsch, 2. Vorstand und Kassier Neubauer Anton, Schriftführer Beistle Thomas und Vorplattler Reicherzer Konrad.

Jeden Samstag fand eine Probe im Vereinslokal „Adler“ statt. Es wurde hauptsächlich das Schuhplatteln geübt und so ging es auch bald aufwärts. Einige Zeit später wurde das Theaterstück „Spuk im Armenhäus´1“ eingelernt und in Wemding sowie in Huisheim mit Erfolg aufgeführt. Der Mitgliedsbeitrag betrug damals 20 Pfennig monatlich. Der Vereinsname lautete: „Dramatischer Club und Trachtenverein Gemütlichkeit“ Wemding. Der Kassenbericht lautete damals (01.10.1926): Einnahmen 105,30 Mark, Ausgaben 103,17 Mark, Kassenbestand 2,13 Mark.

Im Jahre 1928 wurde auf Anregung beschlossen, zum Kauf der Rieser Trachten Gutscheine von 1 Mark bis 10 anfertigen zu lassen und unter der Wemdinger Bevölkerung als Anleihe zu veräußern. Das Ergebnis dieser Aktion war ein Betrag von 295 Mark, wovon dann Trachten von Rieser Bauern gekauft wurden. Innerhalb von drei Jahren wurden die Schuldscheine alle wieder eingelöst. Desweiteren wurde beschlossen, die Vereinsstatuten zu ändern und sich als selbstständiger Verein im Gau links der Donau anzuschließen.

Am 28. Juli 1929 führte der Verein zum ersten Mal ein Gartenfest durch im Garten Leonhard Seefried. Der Besuch war sehr gut und den musikalischen Teil bestritt die Stadtkapelle Schiele mit 20 Musikern.

Das erste Gautrachtenfest in Wemding fand Pfingsten 1931 statt. Es wurde hierfür eine Vereinsfahne angeschafft. Als Festplatz konnte der Garten und Saal von Gasthaus Fuchs gewonnen werden. Die Festkapelle war wie schon beim Gartenfest die Stadtkapelle Schiele, ganz in Rieser Trachten gekleidet. Als Patenverein konnten die „Allgäuer Stamm“ Nürnberg gewonnen werden, die überall behilflich waren.

1936 fand fand das 10-jährige Gründungsfest mit 15 auswärtigen Vereinen statt. 1937 wurde Karl Rösch zum 1. Vorstand gewählt. Dieser konnte aber aufgrund des 2. Weltkrieges sein Amt nur kurz ausführen, da aus politischen Gründen die Aufrechterhaltung des Vereins unmöglich war.

Am 17.03.1946 fand unter Leitung des letzten Vorstandes die Wiedereröffnungsversammlung statt. Es kostete viel Geduld den Verein wieder zu sammeln. Aber schon bald konnten wieder neue Mitglieder aufgenommen und eine Vereinsprobe jeden zweiten Samstag abgehalten werden. Jeder half den Neuen und brachte ihnen Volkstänze und Plattler bei. Auch Trachtenfeste wurden wieder besucht. So lässt sich ein Festwochenende folgendermaßen beschreiben: Am Samstag Nachmittag zu Fuß zum Zug nach Otting, mit wenig Geld, im Bündele eine Brotzeit, übernachteten wir am Ziel bei freundlichen Menschen und waren für zwei Tage ihr Gast. Oft kam man erst am Montag früh in Otting wieder an und wanderte dann frohen Mutes wieder nach Wemding.

Am 7.8.1949 führte der Verein ein Gartenfest im Kreuzkeller durch und beschloss eine Kindergruppe zu gründen.

Im Mai 1951 stand wieder ein größeres Fest an. Es wurde das 25- jährige Gründungsfest verbunden mit dem 37 Vereinigungsfest gefeiert.

Während der nächsten vier Jahre wurden regelmäßig Vereinsproben abgehalten und 19 Trachtenfeste besucht. Von 1957 bis 1965 wurden neben den üblichen Proben im Vereinslokal „Zum Ochsen“ jährlich eine Weihnachts- und Faschingsfeier veranstaltet und zahlreiche Trachtenfeste besucht. Im Jahre 1974 ist besonders Ewähnenswert die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister. In den folgenden Jahren gab es neben den gewöhnlichen Vereinstätigkeiten und ein ausgeführtes Trachtenfest 1976 noch eine wichtige Aufgabe zu meistern. Dies war 1978 die Gründung einer Jugendgruppe für 14 bis 25 jährige Trachtler.

Auch das 60-jährige Bestehen des Vereins wurde mit einem Rieser Bezirkstrachtenfest 1986 gefeiert. Es wurde wie schon an den vorangegangen Festen von zahlreichen Trachtenvereinen aus nah und fern besucht. Der Mittelpunkt der Festtage war die Weihe unserer neuen Fahne welche fortan uns als ein Symbol der Heimatverbundenheit und Kameradschaft bei jedem Fest begleitet.

Geprägt war des nächste Jahrhundert von der Einweihung unseres neuen Vereinsheimes am Polsinger Weg, dies um September 1992 eingeweiht wurde. 1996 wurde anlässlich unseren 70-jährigen Bestehen ein Rieser Bezirkstrachtenfest durchgeführt. Überschattet wurden die Feierlichkeiten von Tod unseres letzten Gründungsmitgliedes und Ehrenvorstandes Anton Neubauer sen., welcher bei allen Trachtenvereinen als „Bauerntoni“ bekannt war.

Um den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, wurden nach dem Beginn des neuen Jahrhundert wichtige Weichen gestellt. Dies war einerseits die Bantragung der Gemeinnützigket im Jahr 2004, welche uns 2005 nach Anpassung der Satzung an die gesetzlichen Anforderungen, erteilt wurde. Außerdem wurde beim Altbayrischen- Schwäbischen Gauverband die Mitgliedschaft beantragt.

2006 wurde im Wemding das 80-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Dies wurde mit 85 Trachtenvereinen aus nah und fern sowie mit den Wemdinger Vereinen gefeiert. Die Plattlergruppe spendete anlässlich diesen Fest ein Fahnenband für unsere Vereinsfahne.

Im laufe der Jahre die unser Vereins jetzt besteht, sind viele Traditionen entstanden. So gehört es schon seit Vereinsgründung zum Trachtenverein, dass jährlich der Wemdinger Maibaum aufgestellt wird und ein Maitanz abzuhalten. Ebenso treffen sich die Vereinsmitglieder und –freunde jährlich zur Weihnachts und Faschingsfeier. Der Trachtlerausflug und das Grillfest gehört auch zum festen Bestandteil eines Vereinsjahr.

Urheberrecht ©

Alle Rechte vorbehalten.