Heimat- und Trachtenerhaltungsverein Wemding e. V.

Jahreshauptversammlung 2021

Zur Jahreshauptversammlung des Heimat- und Trachtenerhaltungsverein Wemding am 23.04.2022 begrüßte 2. Vorstand Wilhelm Huber alle anwesenden Vereinsmitglieder, Stadträte, sowie den 2. Bürgermeister Herrn Hans Roßkopf, der unseren 1. Bürgermeister Dr. Martin Drexler vertreten durfte.

Nach dem Totengedenken wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung von unserer Schriftführerin Beatrix Huber verlesen. Der Kassenbericht wurde sachgemäß von der Kassiererin Sabine Eireiner vorgetragen und von den Kassenrevisoren als hervorragend geführt bestätigt. Anschließend an die Berichte der restlichen Vorstandschaft bedankte sich Wilhelm Huber ausdrücklich bei allen Vereinsmitgliedern, sowie bei der Stadt Wemding für das geleistete Vereinsjahr 2021. Zweiter Bürgermeister Johann Roßkopf bedankte sich in seinem Grußwort herzlich beim gesamten Trachtenverein, der für die Stadt Wemding ein wichtiges „Aushängeschild“ für Tradition und Brauchtum sei.

Bevor Wilhelm Huber sich bei allen anwesenden Mitgliedern für das Kommen bedankte, gab es noch eine Vorschau der bevorstehenden Termine im Vereinsjahr 2022, die nach der langen Corona-Pause wieder mit einigen Veranstaltungen gefüllt werden konnte. Die Vereinsmitglieder dürfen sich wieder auf ein gemeinsames Vereinsleben freuen.

„Treu dem guten alten Brauch“

Kränze binden für den Maibaum

Das Aufstellen des Maibaums ist auch in Wemding ein Brauchtum, der schon viele Jahrzehnte besteht. Wie jedes Jahr versammelten sich die fleißigen Vereinsmitglieder des Heimat- und Trachtenvereins, um die Kränze für den Maibaum zu binden. Die drei Kränze werden anschließend beim Aufstellen des Maibaums angebracht. Wir möchten uns recht herzlich bei allen Helfern und Beteiligten bedanken, die mitgeholfen haben, die Tradition des Maibaumaufstellens in Wemding zu erhalten.

Vereinsausflug 2021

Am 18.09.2021 fand unser jährlicher Vereinsausflug statt. Die wandernden Vereinsmitglieder starteten um 13:30 Uhr am Vereinsheim in Wemding und kamen erfolgreich um ca. 18:00 Uhr im Gasthaus "Zum Hirsch" in Megesheim an. Dort warteten die restlichen Vereinsmitglieder, die zum Teil mit dem Fahrrad oder mit ihren Pkw's dazugestoßen sind, sodass man den Abend gemeinsam als Verein ausklingen lassen konnte. Auf dem Foto ist die ganze Wandergruppe zu sehen, die gerade ihre letzte Pause kurz vor Megesheim macht.

Herzlicher Dank geht an alle Vereinsmitglieder, die am Vereinsausflug teilgenommen haben und an diesem schönen Tag mitgewirkt haben.

Jahreshauptversammlung 2020

Zur Jahreshauptversammlung des Heimat- und Trachtenerhaltungsverein Wemding am 07.03.2020 begrüßte der 1. Vorstand Klaus Huber alle anwesenden Vereinsmitglieder, Stadträte, unseren 1. Bürgermeister Herrn Dr. Martin Drexler, sowie den 2. Bürgermeister Herrn Hans Roßkopf.

Nach dem Totengedenken wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung von unserem Vortänzer Klaus Huber jun. vorgelesen, da unsere zuständige Schriftführerin Beatrix Huber verhindert war. Der Kassenbericht wurde sachgemäß von unserer Kassiererin Sabine Eireiner vorgetragen und von den Kassenrevisoren als hervorragend geführt bestätigt. Anschließend an die Berichte der restlichen Vorstandschaft bedankte sich unser 1. Vorstand Klaus Huber ausdrücklich bei allen Vereinsmitgliedern, sowie bei der Stadt Wemding für das geleistete Vereinsjahr 2019. Nach den Grußworten unseres 1. Bürgermeisters Herrn Dr. Martin Drexler wurde vor allem die gute Beteiligung des Trachtenverein an den vergangenen Veranstaltungen in Wemding, wie das Historische Fest „Löwen, Gunst und Gulden“ und den Weihnachtsmarkt gelobt. Auch das bald bevorstehende 95-Jährige Gründungsjubiläum im Jahr 2021 wurde angesprochen.

Bevor Klaus Huber sich bei allen anwesenden Mitgliedern für das Kommen bedankte, gab es noch eine Vorschau der bevorstehenden Termine im Vereinsjahr 2020.

„Treu dem guten alten Brauch

Tag der Vereine am 18.08.2020

Am Samstag, den 18.08.2020 fand in der Stadthalle Wemding der Tag der Vereine von 15:00 bis 19:00 Uhr statt. Jugendliche und Kinder hatten die Möglichkeit sich über die verschiedenen Vereine zu informieren. Auch über den Heimat- und Trachtenverein Wemding. Die Kinder konnten dort ihre Haare von begabten Flechtern verschönern lassen und schöne Bilder aus den letzten Erlebnissen betrachten. Ein Auftritt durfte natürlich auch nicht fehlen, sodass die verschiedenen Tänzer den Besuchern ihre besten Tänze präsentierten. Interessant waren auch die verschiedenen Trachten; von der Rieser Tracht, Gebirgstracht zum normalen Dirndl wurde die Vielfalt des Heimat- und Trachtenvereins vorgeführt.  Zusätzlich führte die Frage, welcher Verein der Trachtenverein Wemding ursprünglich war, viele interessierte Teenager zu diesem Stand. Die Antwort wurde benötigt um erfolgreich bei dem von der Stadt Wemding organisierten Gewinnspiel mitzumachen. Ursprünglich wurde der jetzige Trachtenverein von sieben Männern und einer Frau als „Dramatischer Club und Trachtenverein Gemütlichkeit Wemding“ im Jahre 1926 gegründet. Ein Fakt, den nur ein echter Wemdinger Trachtler wissen kann

Urheberrecht ©